Impressionen der EuroShop-Retail-Messe

28. Februar 2020

Vom 16. bis 20. Februar 2020 fand die EuroShop-Messe in Düsseldorf statt. Lesen Sie mehr über unsere Eindrücke der weltgrössten Retail-Messe.

Alle drei Jahre findet in Düsseldorf die EuroShop statt. Die Ladenbaumesse ist weltweit die bedeutendste und zieht viel internationales Publikum an. Von Ladenbau und Ladeneinrichtung über Beleuchtung und Bodenbeläge bis hin zu Digital Signage und Kommunikationstechnologie – an der viertägigen Retail-Messe gibt es in mehreren Hallen jeweils einiges zu entdecken.
 

umdasch Erlebniswelt

Ich reiste im Rahmen unseres Messestand-Projektes für umdasch – The Store Makers an die EuroShop und begleitete die Übernahme. Der 900 Quadratmeter grosse Stand punktete unter anderem mit Transparenz und Offenheit. Der Deckenring war von Weitem sichtbar und stach als rundes Element aus der Messebau-Landschaft hervor. Das mit Seil – insgesamt sieben Kilometer! – geflochtene Dach zog die Blicke auf sich und warf dezente Schattenspiele auf die Wände. Die Kreisanordnung lud zum Flanieren und Entdecken ein, genauso das seitlich angeordnete Restaurant.

Am Sonntag, für gewöhnlich ein relativ ruhiger Messetag, verzeichnete umdasch bereits einen Besucherrekord. Mittels elektronischer Zählung wurden mehr Besuchende registriert als an allen bisher ausgewerteten ersten Messetagen.
 

Grüne Gegensteuer

Natürlich erkundete ich während meines EuroShop-Besuches auch weitere Messestände. Dabei fiel mir auf, dass unsere Mitbewerber aus Italien sehr präsent waren. Ihre Projekte stachen mir vor allem aufgrund interessanter Materialien und weniger aufgrund der gestalterischen Leistung ins Auge. Ferner stellte ich fest, dass sämtliche Anbieterinnen und Anbieter das Premium Segment anvisieren. Entsprechend wurde mit grossen Namen aus der Luxusbranche geworben.  
 

Beeindruckend war auch die Präsenz der digitalen Medienträger. An der EuroShop wurde diesem Thema eine ganze Halle gewidmet. Interessanterweise gibt es im Bereich der Messestand-Gestaltung eine Art Gegensteuer zur Digitalisierung zu beobachten: Viele Messestände setzten auf opulente Begrünung. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um einen nachhaltigen Trend, der auch beim stationären Ladenbau immer mehr Bedeutung gewinnen wird.

Weiterempfehlen