Restaurant und Hotel Rössli

60 Quadratmeter Restaurant-Fläche und Empfangsbereich für ein Zentralschweizer Hotel am Vierwaldstättersee.

Das Restaurant und Hotel Rössli im Zentralschweizerischen Stansstad ist ein mit Herzblut geführter Familienbetrieb mit langer Geschichte. Das Gebäude befindet sich am Dorfplatz, unweit des Vierwaldstättersees. Als im regenreichen Juli 2021 das Wasser über die Ufer trat, war auch das Rössli betroffen: Das EG wurde überschwemmt, der Betrieb musste geschlossen und ein zeitnaher Umbau in die Wege geleitet werden. 

Dobas erhielt den Auftrag, den Restaurationsbereich mit rund 40 Innenplätzen sowie den Empfangsbereich des 14-Zimmer-Hotels neu zu konzipieren und zu gestalten. Als Grundmotiv für das Interiordesign entschieden wir uns für den Fisch, der in den vorherigen Räumlichkeiten als Deko-Element eingesetzt wurde und in verschiedenen Variationen auf der Karte des Seerestaurants stand. 

Das Farbkonzept umfasst Blau-, Braun- und Goldtöne. Der weisse Stucco im Restaurant wurde beibehalten und ausgebessert, unterhalb wurden 6500 handgefertigte, beige-glänzende Fliesen verlegt. Entlang dreier Wände wurde eine Sitzbank aus dunkelbraunem Leder montiert, die Farbe findet sich bei der Ausschank- und Empfangstheke wieder. Goldene Akzente setzten wir mit der Beleuchtung, der Tapete im Réceptionsbereich und Deko-Elementen. 

Wenn Sie Genaueres über unser Konzept und das Design für das Rössli erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Blog-Beitrag «Von ‹Land unter› zur glänzenden Perle» unserer Innenarchitektin Deborah Muff.
 

Konzept, Design, Ausführungsplanung & Realisation

Dobas AG

Produktion

Gastro Line’s AG

Fotografien

© Margherita Delussu

Weiterempfehlen