Aiko Konrad

Planer/Zeichner in Ausbildung

Aus- und Weiterbildungen

  • Zeichner EFZ Fachrichtung Innenarchitektur (aktuell in Ausbildung)

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich habe meine Lehre im August 2020 begonnen.

Welchen Hauptaufgaben gehst du während deiner Ausbildung nach?

Ich unterstütze hauptsächlich andere Mitarbeitende bei ihren Projekten. Zudem erledige ich Bestellungen und empfange Kundinnen und Kunden.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Fachwissen erhalte ich unter anderem in der Berufsschule. Inspiriert fühle ich mich dank Social Media und Zeitschriften.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Ich bin sehr von Natursteinen fasziniert. Besonders Marmor hat es mir angetan.

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar? 

Eine Karte von meiner Oberstiftin, die sie mir anlässlich meines Ausbildungsstartes geschrieben hat.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Der Burj Khalifa gehört zu den beeindruckendsten Dingen, die ich bisher gesehen habe. Diese gewaltige Grösse und modernste Technik waren unglaublich. Es fühlte sich fast unreal an, in diesem Gebäude zu stehen. Die Aussicht war nicht weniger imposant. Alles wirkte plötzlich nur noch winzig.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn ein Projekt, an dem ich mitgearbeitet hatte, erfolgreich abgeschlossen wurde. Oder wenn ich sehe, wie Zeichnungen von Möbeln zu greifbaren Objekten werden.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Ich mag Breakdance sehr und ich spiele auch gern Basketball mit meinen Brüdern.

Weiterempfehlen