Carolin Kotte

Innenarchitektin

Aus- und Weiterbildungen

  • Bachelor of Arts Innenarchitektur
  • Technische Produktdesignerin, Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich bin seit Februar 2022 Teil der Dobas AG.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Ich absolvierte eine Ausbildung als «Technische Produktdesignerin» mit der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion in einem Innenarchitekturbüro. Dort durchlief ich fast alle Bereiche der Innenarchitektur wie Shop Design, Messebau, Bürogestaltung sowie Privatobjekte. Nach der Ausbildung entschied ich mich für das Innenarchitektur-Studium an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Ich arbeitete währenddessen schon Teilzeit bei Dobas, um mein praktisches Wissen während des Studiums weiter auszubauen. Meinen «Bachelor of Arts» erhielt ich im Sommer 2023 und unterstütze das Dobas-Team seither Vollzeit.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Innenarchitektin?

Ich entwickle Konzepte für neue Räume und gestalte die Innenarchitektur. Zudem unterstütze ich unsere Projektleiter beim Konstruieren von Möbeln und Verkaufsräumen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Die meiste Inspiration erhalte ich beim Reisen und Erkunden der Welt. Zusätzlich stöbere ich gerne in Architektur- und Designzeitschriften.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Naturmaterialien! Holz, Lehm, Leinen… Am liebsten experimentiere ich mit Holz und baue daraus Tische oder stelle aus gesammelten Steinen aus der Region Terrazzo-Fliesen her.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Kaugummis und ein kühler Eistee. Und: Natürlich Listen, Listen, Listen! Ich muss mir immer alles aufschreiben, um dann Aufgaben abhaken zu können.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Das Hotel Kulturhof Stanggass ist nicht nur eine Unterkunft, sondern ein persönlicher Rückzugsort zum Krafttanken und Abschalten. Dabei hat man die Natur immer im Blick, sogar vom Bett aus geniesst man dank einem grossen Panoramafenster beste Aussichten auf den Watzmann und die umliegende Bergwelt. Besonders der Sonnenaufgang ist mir in Erinnerung geblieben. Beim Innenausbau der Zimmer wurde auf die Verwendung von nachhaltigen Natur-Materialien geachtet: Fichten- und Lärchenholz (Mondholz) aus der Region, Lehmbauweise, Holzmöbel, Baumwoll- und Leinenstoffe. Die Materialisierung gab mir ein Gefühl von Wärme, Ruhe und Heimeligkeit.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn meine Ideen und Pläne zu an fassbaren Objekten werden.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Der Moment, in dem ich einen Berggipfel erklimme und die Welt von oben sehen kann. Dabei empfinde ich das Gefühl von Freiheit, welches mir in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist. Ich möchte voll im Hier und Jetzt leben, denn meistens kommt das Leben doch ganz anders als geplant.

Weiterempfehlen