Julia Schuy

Innenarchitektin

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich arbeite seit April 2023 für die Dobas AG.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Von Interior Design für Werbefotografie und Eventdekoration über Medien- und Schaufenstergestaltung bis hin zum Projektmanagement durfte ich mich schon in vielen kreativen Berufen verwirklichen. Seit 2014 arbeite ich als Interior Designerin.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Innenarchitektin?

Mit Engagement designe ich individuelle Raumkonzepte und möchte Besucher*innen faszinieren, den Alltag erleichtern und Träume verwirklichen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Viele Anregungen erhalte ich auf Reisen. Egal, ob Städtetrips oder Zeit in der Natur, es lassen sich überall spannende Formen, Farben oder neue Betrachtungsweisen finden. Oft fühle ich mich so inspiriert, dass ich am liebsten sofort kreativ werden würde.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Ich arbeite gerne mit Naturmaterialien. Auch recycelte Materialien finde ich sehr spannend. Mich beschäftigt die Frage, wie wir die Lebensdauer bestehender Materialien verlängern und sie wiederverwenden können.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Weniger ist mehr! Am besten nur ein Blatt Papier und ein Stift.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Da ich aus der Nähe von Köln komme, ist der Kölner Dom natürlich das Erste, was mir in den Sinn kommt. Schon aus der Ferne besticht er durch seine Grösse und Einzigartigkeit und beim Betreten wird man sofort in eine andere Welt entführt. Überwältigende Dimensionen, prachtvolle Kunstwerke in schwindelerregender Höhe, ein beeindruckendes Lichtspiel, Liebe zum Detail und vieles mehr, das einen staunen lässt.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Für die Dobas AG nun kreative Ideen zu entwickeln.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Über mich hinauszuwachsen!

Weiterempfehlen