Karin Müller-Beer

Sachbearbeiterin Export

Aus- und Weiterbildungen

  • Weiterbildung «Sachbearbeitung Export/Import»
  • Weiterbildung «Bürokompetenz von heute»
  • Kaufmännische Führungsschule Luzern

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Seit November 2021. Ich bin durch einen glücklichen – und sportlichen! – Zufall auf die Vakanz aufmerksam geworden. Ich besuche mit Nicole Buchecker Tennisstunden und so kamen wir eines Morgens auf die Vakanz zu sprechen.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Nach Abschluss der Handelsschule begann ich, im Export-Geschäft zu arbeiten. Ich betreute unter anderem Israel, Indien und Südafrika. Danach war ich lange in internationalen Firmen als Administrations- und Verkaufskoordinatorin tätig. Später wechselte ich zu einer Stelle in der Verwaltungsbuchhaltung. Bei Dobas bin ich nun zu meinen Wurzeln, der Export Sachbearbeitung, zurückgekehrt.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Sachbearbeiterin Export? 

Ich organisiere, koordiniere und betreue die Versendung unserer Inneneinrichtungen an unsere internationale Kundschaft.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Der Kontakt mit Projektleitern, Herstellern, Spediteuren und der Handelskammer helfen mir, à jour zu bleiben und meine Arbeit stetig zu optimieren.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Stoff finde ich ein sehr ansprechendes Material. Es gibt so unterschiedliche Ausführungen und unendliche Nutzungsmöglichkeiten!

Was darf an deinem Arbeitsplatz nicht fehlen?

Ich schreibe gerne mit Bleistift, entsprechend wichtig ist ein Spitzer. Auch Post-it-Zettel in allen Farben und Grössen müssen immer vorhanden sein, damit ich mir alles Wichtige notieren kann.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Auf einer Reise in die Arabischen Emirate besuchte ich die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi. Obwohl Saudi-Arabien ja für grosse und exklusive Bauten bekannt ist, hat mich diese Moschee doch recht beeindruckt. Der handgeknüpfte Teppich mit einer Grösse von mehr als 5500 Quadratmetern und die sieben blumenförmigen Kronleuchter – wovon der grösste fast zwölf Tonnen schwer ist und einen Durchmesser von zehn Metern hat! – sind Dinge, die man nicht täglich sieht. Auch die über 1000 Säulen, die von allen Seiten mit von handeingelegten Mosaiken verziert sind, liessen mich staunen, was künstlerisch von Hand alles möglich ist.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn Lieferungen termingerecht, in Topqualität und mit allen nötigen Papieren bei unseren Kundinnen und Kunden ankommen.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Ausflüge mit der Familie in der Natur (was jedoch mit zwei Teenager-Söhnen immer seltener vorkommt). Es erstaunt mich immer wieder, wie weit man mit blosser Muskelkraft kommt, sei es zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

Weiterempfehlen