Lea Kurth

Planerin/Zeichnerin

Aus- und Weiterbildungen

  • Energieberaterin Gebäude mit eidgenössischem Fachausweis
  • Zeichnerin EFZ Fachrichtung Innenarchitektur

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?

Ich arbeite seit April 2021 für Dobas. 

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin?

Da schon mein Vater im Innenausbau tätig war, war das Arbeitsfeld bereits in meinen Kinderjahren präsent. Nach und nach gewann ich weitere Einblicke in die Branche. Schliesslich absolvierte ich eine Ausbildung zur Innenausbau-Zeichnerin. Danach begann ich mich für den technischen Aspekt zu interessieren, also für alles, was sich hinter dem Gemäuer abspielt. Deshalb nahm ich noch eine Weiterbildung als Energieberaterin in Angriff, die ich 2015 abschloss.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Planerin/Zeichnerin?

Als rechte Hand von Josef Heer unterstütze ich ihn und andere Projektleiter beim Zeichnen von Plänen im CAD-Programm. Ich kümmere mich auch um Administratives wie die Ablage von Dokumenten und tätige Bestellungen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?

Ich lasse mich von verschiedensten Dingen und Situationen inspirieren. Besonders auf Reisen entdecke ich immer viel Neues, das mich fasziniert und dadurch auch inspiriert.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen?

Für mich ist es oft die Kombination, die es ausmacht. Mir gefällt es besonders, wenn scheinbar Gegensätzliches harmoniert. Zum Beispiel Modernes und Altes oder Metall und Holz. 

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar?

Mein Kaffeeglas mit Strohhalm, viele Listen – ich bin ein Listen-Freak – und meine Lieblingshandcreme von «Rituals». Ansonsten so wenig wie möglich, um fokussiert zu bleiben.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Das Azulik Resort in Tulum! Die Art und Weise, wie es gebaut ist, ist ziemlich einzigartig. Die Gebäude bestehen hauptsächlich aus Holz und anderen natürlichen Materialien. Sie sehen aus wie kunstvolle Baumhäuser und fügen sich wunderbar in die Umgebung ein. An vielen Stellen gibt es keine richtigen Wände oder Fenster, damit die Gäste die frische Luft und die Natur geniessen können. Künstliches Licht gibt es auch wenig, man setzt auf natürliches Licht und Kerzen.

Was erfüllt dich in beruflicher Hinsicht mit Freude und Stolz?

Etwas, das sich jede und jeder wünscht: ein motiviertes, zufriedenes Team und Wertschätzung. Es erfreut mich auch immer wieder, neue Herausforderungen anzugehen und zu meistern. Beim Zeichnen bin ich eifrig daran, das Programm auszureizen, um Arbeitsschritte zu optimieren.

Und was flutet dich in privater Hinsicht mit Glücksgefühlen?

Nach einer Trainingseinheit beim Sport ausgepowert zu sein oder in Wanderschuhen auf Erkundungstour zu gehen. Mit Sport und Wandern schaffe ich am liebsten einen Ausgleich zum Büroalltag. 

Weiterempfehlen