Lisa Martin

Innenarchitektin

Aus- und Weiterbildungen

  • CAS Atmospheric Design
  • Bachelor of Arts Innenarchitektur

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich bin am 01. Oktober 2021 gestartet.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Während meines Innenarchitektur-Studiums in Hannover sammelte ich viele unterschiedliche Eindrücke. Unter anderem eignete ich mir während eines Auslandssemesters in Valencia Design-Skills an und begleitete während eines Praktikums in Frankfurt spannende Corporate-Design-Projekte. Anschliessend zog es mich nach Zürich, wo ich für ein Innenarchitektur-Büro vor allem an Projekten im Privatbereich arbeitete.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Innenarchitektin? 

Ich entwerfe individuelle Konzepte und entwickle Ideen, um die Atmosphäre und Funktionalität von Räumen – und letztlich die Lebensqualität – zu verbessern. Es macht mir sehr viel Freude, Gutes zu erhalten, Bestehendes zu ergänzen und neue Atmosphären zu erschaffen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Im Kontakt mit anderen, die mir Wissen weitergeben. Aber natürlich auch, indem ich mit offenen Augen durch die Welt gehe. So entdecke ich zum Beispiel immer wieder spannende Material- und Farbkompositionen oder stosse auf eindrückliche Raumerlebnisse.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Echte, natürliche, pure Materialien.

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar? 

Meine Pflanze als treue Begleiterin und natürlich Notfall-Schoggi, die liegt allerdings in der Schublade.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Die Therme in Vals von Peter Zumthor bietet ein eindrucksvolles Sinn-Spiel mit Perspektiven, natürlichen Materialien und Licht. Hier wird Baden auf das Wesentliche reduziert, es geht vor allem um das intensive Wahrnehmen der Atmosphäre. Die Naturverbundenheit und die Beziehung von Bauwerk und Umgebung sind stark spürbar. Besucher*innen werden auf allen Ebenen angesprochen: haptisch, visuell, auditiv, olfaktorisch.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn wir es mit unseren Projekten geschafft haben, Emotionen zu erwecken, das Wohlbefinden zu steigern und unverwechselbare Räume erlebbar zu machen. 

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Mit meinen liebsten Menschen auf Erkundungstour zu gehen, ob in der weiten Welt oder vor der eigenen Haustür. Es gibt nichts Schöneres, als neue Eindrücke, Erlebnisse und gemeinsame Momente zu sammeln.

Blog-Beiträge von Lisa Martin


Reiseblog von Innenarchitektin Lisa: Japan

Innenarchitektin Lisa und ihr Mann reisten im Frühsommer nach Japan. Sie erkundeten sechs Destinationen und kehrten mit Rucksäcken (und einem Skizzenbuch) voller bunter Erinnerungen zurück. Erfahren Sie mehr über Lisas Highlights.

Mehr erfahren

Weiterempfehlen