Manuel Hartmann

Projektleiter

Aus- und Weiterbildungen

  • Bachelor of Arts Innenarchitektur
  • Berufsmaturität Technik, Architektur und LifeScience
  • Schreiner EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich habe meine Stelle am 01. November 2022 angetreten.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Mein beruflicher Weg führte mich von der Schreiner-Lehre über die technische Berufsmaturität bis zum erfolgreichen Abschluss des Innenarchitektur-Studiums an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Neben dem Studium arbeitete ich als Planer und Projektleiter im Bereich Holzbau und Innenausbau.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Projektleiter?

Als Projektleiter begleite ich verschiedene Projekte – von der Planung bis zur Projektübergabe. Dabei übernehme ich die Koordination diverser Projektbeteiligten.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Ich lasse mich vor allem von meiner unmittelbaren Umgebung inspirieren. Mit bewussten Blicken über den Tellerrand hole ich mir, was ich sonst nicht finde!

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Ich bin ein Fan von sämtlichen natürlichen, möglichst einfach und sinnvoll verarbeiteten Materialien. Werden sie noch mit Metall und/oder Beton ergänzt, sind die Möglichkeiten endlos und man kann seine Kreativität voll ausschöpfen.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Snacks, am besten irgendwelche Nüsse, und mein Notizbuch.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Während des Studiums besuchten wir  das ehemalige Wohnhaus von Otti Gmür, einem Luzerner Architekten, in Adligenswil. Das Betonhaus brilliert nicht nur mit einer schönen Aussicht. Dadurch, dass die Innenräume dem Terrain folgen, entstehen spannende Raumaufteilungen über mehrere Ebenen. Gekonnt wurden Blickbezüge geschaffen.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Herausfordernde Projekte mit höchstem Anspruch an Qualität, Präzision und Effizienz in engem Kontakt mit der Kundschaft zu planen und zu realisieren.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Gemeinsam mit meiner Frau und unserem Hund Kayuh durch die Natur zu streifen, bereitet mir grosse Freude. Auch die enge Beziehung zur Familie und zu Freund*innen macht mich glücklich.

Weiterempfehlen