Mena Cadenazzi

Planerin/Zeichnerin

Aus- und Weiterbildungen

  • Fachlehrgang Wohnberaterin
  • Schreinerin EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich bin im Februar 2023 eingestiegen.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Ich schloss eine Ausbildung zur Schreinerin EFZ ab und besuchte danach eine Weiterbildung zur Wohnberaterin. Da mich Innenarchitektur schon immer sehr stark interessierte, war es mein Traum, eine Stelle wie nun bei Dobas zu finden.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Zeichnerin/Planerin?

Ich plane und erstelle Pläne. Von den Projektleiter*innen und der Bauherrschaft erhalte ich alle notwendigen Informationen inklusive Wünsche der Kund*innen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Einerseits durch meine Arbeit. Andererseits stöbere ich in meiner Freizeit sehr oft im Internet und informiere mich über alles Mögliche, was mit Innenarchitektur und Einrichtung zu tun hat.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Am liebsten mag ich Holz – mein persönlicher Favorit ist das Eichenholz. Jedoch sollte es in Massen eingesetzt werden, damit der Raum eine ruhige und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt. Zu viel Eichenholz erzeugt eher ein «schweres» Ambiente, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden...

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Mein Notizbuch und meine Wasserflasche dürfen an meinem Platz nie fehlen. Mein Meterstab spielt in meinem Arbeitsalltag auch eine sehr wichtige Rolle.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Mich beeindruckt das «Fallingwater»-Gebäude in Pennsylvania von Frank Lloyd Wright sehr! Ich habe es leider noch nie live gesehen, jedoch fasziniert mich die Architektur von diesem Haus wahnsinnig.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Ich bin stolz und sehr glücklich darüber, dass ich endlich meine Traumstelle gefunden habe.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Am glücklichsten macht mich die Zeit mit meinen Liebsten. Sie zufrieden und gesund zu sehen, ist das Schönste! Mein Hobby erfüllt mich auch sehr: Beim Einrichten und Dekorieren kann ich so richtig die Zeit vergessen.

Weiterempfehlen