Nadine Laibacher

Planerin/Zeichnerin

Aus- und Weiterbildungen

  • Berufsbildnerkurs
  • Diplommittelschule (heute Fachmittelschule)
  • Innenausbauzeichnerin EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich hatte meinen ersten Arbeitstag bei Dobas am 20. Juni 2022.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Nach meiner Ausbildung zur Zeichnerin blieb ich der Retail-Branche während sechs weiteren Jahren treu. Anschliessend war ich zehn Jahre lang im Praxis-Bau tätig. Mit der Anstellung bei Dobas bin ich also sozusagen zu meinen «Retail-Wurzeln» zurückgekehrt.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Planerin/Zeichnerin?

Ich erstelle CAD-Pläne in Zusammenarbeit mit unseren Projektleiter*innen und dem Interior Design-Team.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und lasse mich so inspirieren. Um auf dem neusten Stand zu sein, tausche ich mich mit Fachleuten aus.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Am liebsten mag ich natürliche Materialien wie Holz und Stein.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Mäx, mein Hund – der darf mit ins Büro, was mich sehr freut und motiviert. 

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Der Sky Garden in London fasziniert mich aus allen Perspektiven. Für sein Aussehen gewinnt das Hochhaus wohl keinen Schönheitspreis. Spannend jedoch finde ich die Form, welche nach oben hin breiter wird und somit mehr Platz für den botanischen Garten, die Aussichtsplattform und ein Restaurant schafft. Die obersten drei Stöcke bieten eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt. Wunderbar, um den Abend ausklingen zu lassen.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn ich auf Papier Gebrachtes in echt anschauen kann und die Freude der Kund*innen eins zu eins spüre.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Wenn ich den Tag mit meinen liebsten Zwei- und Vier-Beinern in der Natur verbringen darf. Sei es in der Natur vor der eigenen Haustüre oder während Reisen in fernen Ländern.

Weiterempfehlen