Peter Wessner

Projektleiter

Aus- und Weiterbildungen

  • Projektleiter mit eidgenössischem Fachausweis
  • Fertigungsspezialist ab EFZ
  • Berufsbildnerkurs
  • Sicherheitsbeauftragter (SiBe)
  • Schreiner EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich bin im Februar 2022 zum Dobas-Team gestossen.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Mit einer Ausbildung zum Schreiner startete ich meinen beruflichen Werdegang. Innerhalb des Schreinerberufs hatte ich die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeiten auszuüben, bevor ich eine Weiterbildung zum Projektleiter absolvierte. In diesem Bereich arbeitete ich während fünf Jahren, bevor ich als Projektleiter bei Dobas startete.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Projektleiter?

Als Projektleiter begleite ich verschiedene Projekte – von der Planung, Ausführung, Überwachung bis zur Projektübergabe. Dabei übernehme ich als Schnittstelle die Koordination diverser Projektbeteiligten.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Im Alltag bleibe ich inspiriert, in dem ich mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehe. Auch im Austausch mit anderen Fachpersonen und Online-Recherchen erhalte ich immer wieder neue Ideen und Inspiration.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Als gelernter Schreiner ist es noch immer das Holz. Insbesondere Eiche: Sie weist erstaunliche Eigenschaften auf und ist auch optisch sehr schön. Nicht nur im verbauten Zustand, auch draussen im Wald finde ich die Eiche ein echtes Highlight. Für mich strahlt sie viel Stärke und Beständigkeit aus.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Eine Flasche Wasser und ein Müsliriegel. Falls die Gedanken einmal ins Stocken geraten, schaffen diese beiden Sachen meist Abhilfe.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Der SUMMIT One Vanderbilt! Hoch über den Strassen von New York, im 91. Stock, gibt es eine verglaste Aussichtsetage. Besonders bei Nacht bietet der verspiegelte Raum auf 335 Metern Höhe, nebst dem spektakulären Ausblick auf das Lichtermeer von New York, eine magische Atmosphäre.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn ein Projekt nach guter Zusammenarbeit im Team an zufriedene Kundinnen und Kunden übergeben werden kann.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Wenn ich mit meinen Freunden und meiner Familie irgendwo auf der Welt ein Abenteuer erleben darf.

Weiterempfehlen