Richard Arnet

Projektleiter / Verantwortlicher Lernende

Mitglied der Geschäftsleitung

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. Holztechniker HF
  • Schreiner EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich arbeite seit Januar 2013 für die Dobas AG.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Ich bin gelernter Möbelschreiner. Nach der Lehre arbeitete ich zwei Jahre als Schreiner. Von 2000 bis 2002 bildete ich mich zum Holztechniker TS weiter. Vor meiner Stelle bei der Dobas AG war ich neun Jahre als Projektleiter in einem Schreinerbetrieb mit 40 Angestellten tätig.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet dein Arbeitsalltag?

Als Projektleiter kümmere ich mich unter anderem um die Termin-Einhaltung, wirke als Schnittstelle zwischen Fachplanern, Kunden und Lieferanten, überwache die Qualität und begleite Bauabnahmen. Als ausgebildeter Berufsbildner begleite ich zudem die Betreuung unserer Lernenden.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Ich lese Tageszeitungen, aber auch die «SchreinerZeitung» und gelegentlich andere Fachzeitschriften.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Es ist meistens nicht nur ein Material, das mich anspricht, sondern die Kombination verschiedener Materialien.

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar? 

Unnötiges findet sich bei mir eigentlich kaum. Bei mir steht unter anderem ein kleiner Jahreskalender, ich habe wichtige Materialmuster in Griffweite und auch diverse Projektunterlagen liegen auf der Arbeitsfläche.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Das Opernhaus in Sydney hat mich sehr beeindruckt. Ich sah es 2012 während einer Australien-Reise mit meiner Frau. Der dänische Architekt musste vor Abschluss des Baus das Land verlassen, da sich die Baukosten wegen statischen und technischen Schwierigkeiten um das x-Fache erhöht hatten. Erst Jahre später, als das Bauwerk weltweiten Ruhm erlangt hatte, versöhnte man sich wieder. Mir gefällt dieses Bauwerk ausserordentlich gut.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Jedes erfolgreich abgeschlossene Projekt macht mich stolz, insbesondere, wenn wir positives Feedback von Kunden oder Planern erhalten. Besonders Freude habe ich an einem Projekt in der Dubai Mall, das wir im Mai 2018 realisierten.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Wenn mich meine zwei Kinder und meine Frau nach einem Arbeitsalltag freudig zuhause begrüssen, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht. Auch laue Sommerabende unter freiem Himmel oder Ski-Ausflüge mit der Familie machen mich glücklich.

Blog-Beiträge von Richard Arnet


Auslandmontage in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie wirkt sich in unterschiedlicher Form auf unseren Berufsalltag aus. Besonders gefordert sind die Dobas-Projektleiter im Bereich Montageplanung.

Mehr erfahren

Weiterempfehlen