Sara Alario

Planerin | Zeichnerin Fachrichtung Innenarchitektur EFZ

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Ich arbeite seit Dezember 2017 hier.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

2008 schloss ich meine Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur ab. Ich blieb nach der Ausbildung noch im Lehrbetrieb, danach kam ich zur Dobas AG. 2019 liess ich mich berufsbegleitend zur Einrichtungsplanerin weiterbilden.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Planerin/Zeichnerin Innenarchitektur?

Ich zeichne Pläne, erledige Bestellungen und unterstütze Projektleiter. Zudem bin ich gemeinsam mit Richard für die Lehrlingsbetreuung zuständig.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Beispielsweise in Möbelhäusern und dank Ausstellungen. Auch das Internet hilft – ich nutze unter anderem Pinterest und Instagram regelmässig.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Viele! Nach der Optik kommt bei mir gleich die Haptik. Ich muss ständig alles anfassen…

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar? 

In meiner Schublade findet sich immer Notfall-Schokolade. Und es gibt einige Post-it-Zettel mit Notizen.

Welchen Raum deines Zuhauses würdest du gerne umgestalten und welche Ideen würdest du zum Leben erwecken?  

Zuerst würde ich eine neue Küche einbauen – und weil die Küche zum Wohnzimmer offen ist, müsste ich natürlich auch diesen Raum neu möblieren. Letztlich könnte ich mich wohl nicht einschränken, es kämen mir immer weitere Ideen und am Schluss wäre die ganze Wohnung neu eingerichtet.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn ich ein erfolgreich beendetes Projekt vor Ort anschauen kann. Vor allem die Details zu begutachten, die man nur sieht, wenn man selbst daran gearbeitet hat.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Neue Orte auf der Welt zu entdecken, gutes Essen und Zeit mit Familie und Freunden.

Weiterempfehlen