Stefanie Jenni

Planerin/Zeichnerin

Aus- und Weiterbildungen

  • Zeichnerin EFZ Fachrichtung Innenarchitektur

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?

Ich bin seit dem 01.März 2021 für die Dobas AG tätig.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin?

Die Ausbildung absolvierte ich in der Ladenbau-Branche. Danach führte der Weg zur Bautechnik und in die Inneneinrichtungsgestaltung. Bei Dobas schliesst sich der Kreis sozusagen und ich darf mich wieder in der spannenden Retail-Welt bewegen.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Planerin/Zeichnerin?

Meine Hauptaufgabe ist das Zeichnen der Pläne im CAD-Programm. Die Details werden immer wieder mit dem Design-Team und den Projektleitern abgesprochen, welche die Anforderungen und Wünsche der Kunden genauestens kennen. Ich bin zudem verantwortlich für die CAD-Struktur unserer Software-Lösung inklusive Bibliothek und Einführung von neuen Zeichner*innen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert? 

Informiert bleibe ich dank Gesprächen mit Fachleuten, die man in meinem Beruf regelmässig trifft und braucht. Es ist immer ein reger Austausch von Gedanken und Erkenntnissen. Der Mensch ist also meine liebste Informationsquelle! Inspiration ist für mich eher ein Gefühl. Wo ich mich wohl fühle, schaue ich genau hin und versuche heraus zu finden, was es ist, das mich an diesem Ort anspricht. 

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen?

Es sind Naturmaterialien wie Holz, Seide und Leder. Alles fühlt sich unter der Hand warm und hochwertig an.

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar?

Manchmal stehen auf meinem Bürotisch Blumen, was mich immer sehr motiviert. Ansonsten versuche ich, keinen Krimskrams anzuhäufen.

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Das Sky Lagoon-Thermalbad ist ein unglaublicher Ort unter dem freien Himmel Islands. Es ist kein Raum in dem Sinne, aber im Wasser der windstillen Lagune fühlt man sich wie eingehüllt in Wärme und Geborgenheit. Alles Drumherum ist modern und edel, aber gleichzeitig sehr natürlich und unaufgeregt. So wie ganz Island.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz?

Ich bin stolz darauf, dass ich mit meiner Arbeit zur Erschaffung von massgeschneiderter Retailarchitektur in einzigartigen Projekten auf der ganzen Welt beitragen kann. Es ist, als würde ich kleine Teile meiner Arbeit über den ganzen Planeten verstreuen, an Orte, die ich hoffentlich eines Tages besuchen kann. Ausserdem gefällt es mir sehr, für ein innovatives Unternehmen zu arbeiten, das an die Zukunft denkt.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen?

Wenn ich die Welt entdecken kann und Pläne schmieden darf. Egal, ob es eine lange Reise auf einem anderen Kontinent ist oder einfach ein kleiner Ausflug am Wochenende. Die Freiheit zu haben, sich zu bewegen und zu reisen, ist für mich das grösste Glück. 

Weiterempfehlen