Johannes Lang

Innenarchitekt

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl.-Ing. Innenarchitektur FH
  • Tischler

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?

Ich bin seit Januar 2021 Teil des Dobas-Teams.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin?

Mein Weg führte mich vom Schreiner über das Studium der Innenarchitektur zur Szenografie, wo ich elf Jahre lang tätig war. Nun freue ich mich auf neue und spannende Herausforderungen in der Retail-Welt, denn auch hier werden Geschichten im Raum erzählt. Die Authentizität eines (Verkaufs-)Raumes ist dann spürbar, wenn sich die Werte und die Menschen eines Unternehmens in allem Sicht- und Fühlbaren wiederspiegeln.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Innenarchitekt?

Mit meiner Erfahrung als Innenarchitekt und Szenograf möchte ich die Welt unserer Kunden auch und vor allem im Interesse derer Gäste mitprägen. Ich beschäftige mich mit allen gestalterischen und strategischen Fragen und begleite den Kunden während der Projektentwicklung. Meine Hauptaufgabe ist es, Menschen glücklich zu machen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert? 

Ich bin mit wachsamen Augen in der realen und digitalen Welt unterwegs. Die «echten» Dinge zum Erleben und Anfassen, die «virtuellen» Dinge als unerschöpfliche und zeitgemässe Inspirationsquelle.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen?

Holz und Beton.

Welcher Krimskrams tummelt sich unnötigerweise auf deiner Arbeitsfläche, ist für dich und deine Arbeitsmotivation aber unverzichtbar?

Kaffeetasse, Wasserglas, Stifte – wobei all diese Dinge nur bedingt das Prädikat «unnötig» verdienen…

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Das Monasterio de Santa Catalina in der peruanischen Stadt Arequipa wird mir für immer in guter Erinnerung bleiben. Die einzigartige Atmosphäre der in Rot und Blau getünchten Architektur der weitläufigen Klosteranlage lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Hier kann man wunderbar für ein paar Stunden die hektische Welt ausserhalb der Klostermauern vergessen.

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz?

Glückliche Menschen zu sehen, die meine Arbeit schätzen.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen?

Mit meiner Frau, den beiden Kindern und dem VW «Bulli» unterwegs zu sein.

Blog-Beiträge von Johannes Lang


Abgefahrenes Innenarchitektur-Konzept für die Velo-Stadt von morgen

In der «Himmelrich 3»-Siedlung werden demnächst sowohl Fahrrad- wie auch Kaffee-Liebhaber*innen auf ihre Kosten kommen. Wir entwickelten für das Ride Cycles ein mutiges Innenarchitektur-Konzept mit überraschenden Elementen.

Mehr erfahren

Architektonisches Erbe neu interpretiert

Für das Design einer Multibrand-Boutique in der Altstadt von Brünn haben wir uns von regionaler Architektur inspirieren lassen. Die berühmte Villa Tugendhat beflügelte unsere Kreativität besonders stark.

Mehr erfahren

Weiterempfehlen