60 Kisten verwandeln sich in einen Messestand

26. März 2020

Für die Doha Jewellery & Watches Exhibition in Katar realisierte Dobas einen 900m2 grossen Messestand. Die Logistik erforderte einiges an Planungsgeschick. 

Die 17. Doha Jewellery & Watches Exhibition (DJWE) im Februar 2020 war die bisher grösste Ausgabe der Messe. Während fünf Tagen besuchten rund 32'000 Personen die Uhren- und Schmuckausstellung in Doha – ein Besucherrekord.

Dobas durfte im Rahmen der diesjährigen DJWE einen Messestand für die Darwish Holding kreieren und realisieren. Auf der 900 Quadratmeter grossen Standfläche präsentierten insgesamt vier Brands ihre hochwertigen Uhren- und Schmuck-Preziosen.
 

Seefracht mit 60 Kisten

Die Einzelteile des Standes wurden vorab in der Schweiz produziert und mit 40-Fuss-Containern nach Katar verschifft. Die Container umfassten rund 60 nummerierte Pendelkisten, die nach Ankunft in einem Lagerhaus in der Nähe von Doha untergebracht wurden. Von dort aus erreichten sie während des 14-tägigen Messestand-Aufbaus nach und nach das «Doha Exhibition and Convention Center», wo sie das Dobas-Montageteam verbaute.

Pro Tag gab es ein zugeteiltes Zeitfenster für Anlieferungen respektive Abtransporte – die nummerierten Kisten mussten also mit grösster Sorgfalt abgerufen werden, sodass sie das Gelände in korrekter Reihenfolge erreichten und keine Verzögerungen beim Aufbau des Messestandes entstanden.
 

1 Stand, 20 Monteure und lokales Teamwork

Rund 20 Mitarbeitende des Dobas-Montageteams sorgten mit Unterstützung von lokalen Hilfskräften schliesslich dafür, dass der Messestand zur Eröffnung der DJWE am 24. Februar in seiner vollen Pracht erscheinen konnte.

Nach der Messe kümmerte sich ein zehnköpfiges Team um die Demontage und verstaute die Einzelteile wieder sorgfältig in den nummerierten Kisten, um den reibungslosen Aufbau im Rahmen der Wiederverwendung während etwa fünf Folgejahren sicherzustellen.

Mehr zum Darwish-Messestand

Hier erfahren Sie mehr zum DJWE-Messestand, den Dobas für die Darwish Holding kreieren und realisieren durfte.

Weiterempfehlen