Eine Shopfront der Extraklasse

31. Januar 2022

In Dammam arbeiten wir derzeit an einem vielfältigen Projekt in der Al Nakheel Mall. Dazu gehört auch eine fast zehn Meter hohe Shopfront. Doch nicht nur ihre Grösse versetzt Kundschaft ins Staunen. 

Die Vielfältigkeit unserer Projekte und die damit einhergehende Abwechslung erfüllt unser Team immer wieder mit Freude. Aktuell arbeiten wir unter anderem an einem Multibrand-Projekt in der Al Nakheel Mall in Dammam, das sozusagen ein Konglomerat verschiedener Dobas-Dienstleistungen ist:

  • Die Shopfront und die Retail-Fläche der Eigenmarke unseres Auftraggebers lagen vom Design über die Herstellung bis zur Implementierung in unserer Verantwortung. 
  • Für einen Luxus-Brand, der in einem separierten Teil der Boutique erlebbar wird, übernahmen wir die Planung, Produktion und Montage. 
  • Und für eine weitere Marke, die ebenfalls mit einem Shop-in-Shop-Konzept präsent ist und mit einem anderen Interieur-Dienstleister zusammenarbeitet, kümmerten wir uns um den Einbau und agierten wir als Schnittstelle.
     

Eine Shopfront zum Staunen

Besucherinnen und Besucher der Al Nakheel-Mall werden rund 250 Shop-, Restaurant- und Entertainment-Möglichkeiten geboten. Entsprechend ist Originalität gefragt, um das Interesse potentieller Kundinnen und Kunden auf sich zu lenken. Unsere Idee: Die Neugier soll bereits vor dem Betreten der Verkaufsfläche geweckt werden. So designten Deborah Muff und ich eine insgesamt knapp zehn Meter hohe und rund sechs Meter breite Shopfront mit einer drei Meter hohen Tür. Der Clou kommt mit der Shopfront-Tiefe von eineinhalb Metern. Sie gab uns wortwörtlich den Rahmen, um mit einem grafischen Ansatz und Kuben zu arbeiten. Wir spielten mit verschiedenen Anordnungen der Elemente, bis wir schliesslich die ideale Aufteilung definierten. 

In dieser aussergewöhnlichen Konstruktion finden sich nebst den Auslageflächen eine skulpturale Installation des Design-Studios Haberdashery. Sie zieht nicht nur aus der Distanz die Blicke auf sich, sondern ebenso während des Eintretens in die Uhren- und Schmuck-Boutique. Die Massanfertigung besteht aus 200 Porzellanblättern, einseitig vergoldet und je 48 Gramm leicht.

Glamouröser Auftritt der Eigenmarke

Wie eingangs erwähnt, designten wir auch den knapp 20 Quadratmeter grossen Boutique-Teil für die Eigenmarke unseres Auftraggebers. Wir präsentierten zwei Konzepte mit verschiedenen Korpus-Konstellationen. Im Dialog mit dem Kunden entwickelten wir unser Konzept nochmals weiter, so entstand letztlich ein zusammengebauter Dreier-Counter.

Das Design basiert auf hellen Farben, die eine leichte und edle Atmosphäre schaffen. Wir kombinierten blaue und pfirsichfarbene Pastelltöne mit hellem Holz und dekorativem Verputz mit Goldeinschlüssen. Weitere Details in Gold, verspiegelter Chromstahl und Grauglas sorgen für Glamour und Eleganz.

Um der umgebauten Boutique einen gewissen Wiedererkennungswert zu geben, griffen wir ausgewählte Design-Elemente aus den vorherigen Läden auf und interpretierten sie neu. Dazu gehört beispielsweise das rautenartige Muster, das auf das Grauglas hinter den Countern gedruckt wurde.

Aktuell befinden wir uns im Endspurt des Projektes. Aufgrund der Covid-bedingten Herausforderungen in der Logistik-Branche gibt es allerdings Verzögerungen und die Montage konnte noch nicht beginnen (mehr über die Logistik-Challenges lesen Sie in diesem Blog aus dem Jahr 2021). Wir werden die umgebaute Boutique natürlich auf unseren Kanälen zeigen, sobald sie eröffnet ist.

Prämiertes Mall-Projekt

Dobas durfte bereits verschiedenste Projekte in Malls realisieren. Zum Beispiel eine Accessoire-Boutique für 51 East in der Lagoona Mall in Katar. Hier erfahren Sie mehr über das prämierte Projekt

Weiterempfehlen