Vivien Bucher

Innenarchitektin

Aus- und Weiterbildungen

  • Einrichtungsgestalterin (aktuell in Weiterbildung)
  • Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur

Seit wann bist du für die Dobas AG tätig?  

Im Spätsommer 2022 hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei Dobas.

Wo führte dich dein beruflicher Weg vor dieser Stelle überall hin? 

Ich habe eine Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur EFZ abgeschlossen und mich danach entschieden, in die Innenarchitektur zu wechseln.

Welche Hauptaufgaben beinhaltet deine Funktion als Innenarchitektin?

Ich entwickle und gestalte Innenräume in Absprache mit der Projektleitung und der Bauherrschaft. Zudem unterstütze ich in der Ausführungsplanung bei Zeichnungsarbeiten und bin mitverantwortlich für die CAD-Struktur inklusive Einführung neuer Mitarbeiter*innen.

Wie bleibst du informiert und vor allem: inspiriert?  

Mich inspiriert der Austausch mit meinen Mitmenschen, deren Geschichte und Entwicklung. Ausserdem erhalte ich viel Inspiration während des Stöberns im Internet und beim Bereisen der Welt.

Welche Materialien lassen deine Sinne Freudensprünge machen? 

Ich liebe die Kombination aus Alt und Neu. Zum Beispiel die Mischung aus altem Holz mit einer Geschichte und neuen, modernen Materialien, Farben und Formen.

Was darf an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen? 

Mein Notizheft – es entlastet mich, mir alles aufzuschreiben. Meine Trinkflasche darf auch nicht fehlen und in der Schublade verstecken sich einige Snacks...

Welches Gebäude und/oder welcher Raum hat bei dir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

2023 war ich Gast in einem Wellness-Hotel in Österreich, welches mich komplett verzaubert hat. Die Einrichtung ist eine Mischung aus Alpenchic und Boho-Stil, aus traditionell und neu. Auch das Essen, der Duft und die Mitarbeiter*innen haben ein Kribbeln im Bauch hinterlassen. Ein ganzheitliches, wunderschönes Erlebnis!

Was erfüllt dich – in beruflicher Hinsicht – mit Freude und Stolz? 

Wenn wir mit Teamwork ein Projekt bearbeiten und die Wünsche der Bauherrschaft erfüllen.

Und was flutet dich – in privater Hinsicht – mit Glücksgefühlen? 

Während des Reisens verschiedene Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Ausserdem schätze ich Zeit mit meinen Liebsten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und Energie zu tanken.

Weiterempfehlen