Von «Land unter» zur glänzenden Perle

27. Dezember 2021

Dobas verhalf dem Restaurant und Hotel Rössli nach einer Überschwemmung im Sommer 2021 zu neuem Glanz. Das Interior-Konzept besticht durch erdende Töne, goldene Details und schwimmende Blickfänger.

Der Sommer 2021 fiel in der Schweiz wortwörtlich ins Wasser. Es regnete und regnete und regnete – so lange und ohne Unterbruch, dass schliesslich mehrere Orte von Überschwemmungen betroffen waren. Auch in Stansstad, eine Zentralschweizer Gemeinde am Vierwaldstättersee, hiess es im Juli «Land unter». Das Wasser flutete unter anderem das Erdgeschoss des Restaurants und Hotels Rössli.

Ein unüblicher Umbaugrund also, was sich auch auf den Projektablauf auswirkte. Normalerweise bleibt ein Restaurant oder eine Boutique bis zum Umbau geöffnet und generiert während der gesamten Konzeption sowie Produktion der Inneneinrichtung weiterhin Umsatz. Das Rössli hingegen musste aufgrund des Hochwassers und dessen Auswirkungen umgehend schliessen. Selbsterklärend, dass diese ungeplante Schliessung so kurz wie möglich dauern sollte.
 

Die schöne Seite des Wassers

Dobas erhielt den Auftrag, für den Restaurantbereich sowie die Réception des Rössli ein neues Gestaltungskonzept zu entwerfen und umzusetzen. Ich begann beim Design nicht wie üblich auf Feld eins, denn die geschäftsführenden Schwestern Angela und Shila Christen wünschten, die Tische, Stühle und das Teppich-Modell (siehe Materialboard unten rechts) des vorherigen Interieurs zu übernehmen.

Als Grundmotiv des neuen Konzepts wählte ich den Fisch. Er hing schon vor dem regnerischen Sommer als Deko-Element im Rössli und stand in verschiedenen Varianten auf der Karte des mit 14 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten Restaurants. Der Seebewohner schimmert nun an verschiedenen Stellen durch: An den Wänden finden sich insgesamt 6500 (!) einzeln verlegte Fliesen in Schuppenform; hinter der Réception schwimmen goldene Fische über die Tapete und im hinteren Restaurantteil wurden als Eyecatcher abstrakte Fische aus Acrylglas angebracht.

Die Platzierung des Fischschwarms kam nicht von ungefähr. Denn die Tische im hinteren Teil des Restaurants waren vor der Umgestaltung eher unbeliebt, die Temperatur wenig einladend und die Akustik unausgeglichen. Um die Attraktivität dieser Sitzplätze zu steigern, installierten wir nebst den Acrylglas-Fischen dunkelblaue Akustikpaneels an der Decke.
 

Flexibel nutzen

Das bestehende Mobiliar wurde mit einer Sitzbank aus dunkelbrauem Leder ergänzt, die sich durch den gesamten Gastraum zieht. Die Tische lassen sich nach wie vor flexibel im 60 Quadratmeter grossen Restaurant positionieren, eine grössere Tafel kann mit der Sitzbank ebenfalls problemlos eingerichtet werden. Stromschienen ermöglichen dank eines Klick-Systems ein einfaches Umpositionieren von Lampen, damit bei alternativen Sitzordnungen niemand im Trüben fischen und sein Essen auf dem Teller suchen muss.

Seit Oktober, nach rund dreimonatiger Schliessung, empfangen die Geschäftsführerinnen in ihrem Restaurant und Hotel wieder Gäste. Wir wünschen dem Rössli-Team weiterhin gutes Gelingen und den Besucherinnen und Besuchern ein genussvolles Abtauchen!

Geschmackvolle Interieurs

Sie möchten Ihrem Restaurant neuen Pepp verleihen? Dobas unterstützt Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Weiterempfehlen