Restaurant Obernau

Urbane Gemütlichkeit auf über 200m2 in Kriens nahe Luzern.

Der 211 Quadratmeter grosse Innenraum des traditionsreichen Restaurants Obernau in Kriens wurde 2019 einer Total-Renovation unterzogen. Da die Eigentümer zeitgleich einen neuen Pächter für die Lokalität suchten, galt es, das neue Gastronomie-Konzept neutral zu halten, doch mit raffinierten Details und Eyecatchern zu versehen. Die Ideen sollten Stammgästen gerecht werden wie auch ein jüngeres Publikum für einen Besuch begeistern.

Dobas entschied sich für einen gemütlich-urbanen Ansatz. Tische und Stühle bestehen beispielsweise aus massivem Eichenholz, das Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt. Verschiedene Metall-Elemente in dunklen Tönen wiederum, unter anderem ein hinterleuchtetes Gitter an der Bar, verleihen dem Restaurant auf subtile Art einen industriellen Charakter. 

Die Decke des Restaurants ist ein besonderer Hingucker und greift thematisch die frühere Holz-Kassettendecke des Saals auf. Aus mitteldichten Faserplatten wurden quadratische Elemente gefertigt und graphisch an der Decke angeordnet. Zwischen den einzelnen MDF-Elementen findet sich ein flexibles Beleuchtungssystem auf Schienen. Eine intelligente Lichtsteuerung erlaubt es, die Beleuchtungsatmosphäre auf die Tageszeit und den Anlass abzustimmen. 

Ein grosszügiger und unterteilbarer Saal im hinteren Bereich des Restaurants ermöglicht die Durchführung von Anlässen mit bis zu 60 Personen. Bei der Konzeption dieser Räumlichkeit wurde darauf geachtet, dass die Tische im Hinblick auf Gästeanzahl und Art des Anlasses jeweils optimal arrangiert werden können.
 

Konzept, Design, Ausführungsplanung und Baubegleitung

Dobas AG

Fotografien

Dany Schulthess

Weiterempfehlen